KSR Group 4 Juni 2020

125er mit B-Führerschein

Cashback-Kampagne für die Marken BENELLI, BRIXTON MOTORCYCLES, LAMBRETTA, MALAGUTI und NIU

Seit 31. Dezember 2019 gibt es auch in Deutschland die Möglichkeit, Fahrzeuge der Klasse L3e-A1 (also max. 125 cm³ bzw. max. 11 kW) mit dem Führerschein der Klasse B zu fahren. Zum Erwerb des „B196“ genannten Zusatzes müssen 13,5 Fahrstunden absolviert werden.

Die KSR Group, einer der größten Importeure von Fahrzeugen dieser Klasse, ist über die neue Möglichkeit hoch erfreut. In Österreich kann man auf über 10 Jahre Erfahrung mit „125er mit B-Führerschein“ zurückblicken und hofft auf ähnliche Effekte in Deutschland. „Der 125er-Markt in Österreich ist mittlerweile zu einem guten Teil ein Erwachsenenmarkt und vergleichsweise wesentlich stärker als in Deutschland. Deutschland hat ungefähr neun Mal so viele Einwohner wie Österreich, der 125er-Markt war bislang aber nur vier Mal so groß wie der Österreichische“, erzählt KSR-Pressesprecher Christian Osanger und hofft auf ähnliche positive Effekte auf den deutschen Zweiradmarkt.

Die Vorteile von „125 mit B“ liegen auf der Hand: Im Gegensatz zum A-Schein muss man keine Fahrstunden mit schweren Motorrädern machen und auch keine Prüfungen ablegen. Mit einem Eigengewicht rund um die 100 Kilo sind die Fahrzeuge leicht beherrschbar. In der Stadt fährt man mit den wendigen Fahrzeugen einfach am Stau vorbei. Im Gegensatz zu Kleinkrafträdern und -rollern sind sie aber auch überland- und autobahntauglich. Benzinmodelle haben Normverbräuche zwischen 2 und 3 Litern, stoßen also wesentlich weniger CO2 aus als PKWs und sparen Treibstoffkosten. Darüber hinaus brauchen sie nur ca. ein Viertel der Verkehrs- bzw. Parkfläche. Preislich liegen die Fahrzeuge etwa auf dem Niveau von Pedelecs.

Die potentiellen 125er-Fahrerinnen und Fahrer lockt die KSR Group ab sofort mit einem besonderen Anreiz: Wer den B196-Zusatz erwirbt und zwischen 1. Juni und 31. Juli 2020 ein Fahrzeug aus dem Portfolio der KSR Group erwirbt, können 150 Euro Cashback bekommen! Die Aktion gilt nur in Deutschland, der Aktionszeitraum ist von 1. Juni bis 31. Juli 2020, bis auf Widerruf gibt es die Möglichkeit der EUR 150,- Cashback für die ersten 200 registrierten Kunden. Die Aktion gilt nicht auf Fahrzeug-Käufe, die vor dem 1. Juni 2020 getätigt wurden.

Und das Portfolio der von KSR vertriebenen Marken BENELLIBRIXTON MOTORCYCLESLAMBRETTAMALAGUTI und NIU ist mit Sicherheit das umfangreichste, das in der Klasse L3e-A1 zu finden ist und weit aus mehr als nur Roller, Supermotos und Naked Bikes.

Malaguti RST 125

Die italienische Traditionsmarke MALAGUTI befindet sich seit 2018 im Eigentum der KSR Group und bietet modern gestylte Schaltmotorräder der unterschiedlichsten Kategorien. Mit der XSM125 und der XTM125 ist MALAGUTI in den beliebten Segmenten Supermoto und Cross vertreten und mit der MONTE PRO125 gibt es auch ein klassisches Naked Bike. Sonst in dieser Hubraumklasse kaum zu finden, aber gerade deswegen besonders interessant sind die Adventure Tourer DUNE125 und die vollverkleidete RST125.

Infos unter www.malaguti.bike/

Benelli bn125

Die Marke BENELLI kann auf mehr als 100 Jahre Geschichte zurückblicken. Der zeitgenössische Beitrag zum 125er-Segment ist das Naked Bike BN 125. Die TNT 125 ist Benellis zeitgemäße Interpretation des Mini-Bikes, das über eine technische Besonderheit verfügt, nämlich zwei Zündkerzen.

Infos unter germany.benelli.com/

Lambretta VSpecial 125

Auch im Bereich der Motorroller hat KSR eine italienische Traditionsmarke im Vertrieb, nämlich LAMBRETTA. 2017 gründete KSR mit der Markeninhaberin, der Innocenti SA, ein Joint Venture, das seit 2018 wieder Roller der Kultmarke produziert. Niemand geringerer als KISKA DESIGN hat das Design der Stahlkarosserie in die Neuzeit übersetzt. Modern sind natürlich auch der Einspritzmotor und technische Features wie der Digitaltacho.

Infos unter www.lambrettascooters.com/

Brixton Motorcycles Felsberg 125

Ebenfalls klassisch, aber eher britisch, ist das Design von BRIXTON MOTORCYCLES. Die Marke wurde 2016 von KSR gegründet und hat sich seither zum weltweiten Hit entwickelt. KSR exportiert die Motorradmarke inzwischen in über 40 Länder auf vier Kontinenten. Das „Ur-Modell“ Cromwell 125 – ein klassisches Naked Bike – macht natürlich den Löwenanteil der Verkäufe aus. Bereits seit einigen Jahren gibt es mit der Sunray 125 auch einen klassischen Café Racer mit Stummellenker und der typischen geduckten Sitzposition, die Felsberg 125 spricht mit Stollenreifen, Scheinwerfergitter und matter Lackierung die Abenteuerfreaks an. Noch mehr Abenteuer verspricht die neue Felsberg 125 XC mit größerem Vorderrad und mehr Bodenfreiheit. Ebenfalls neu ist das Bobber-Modell Rayburn 125 mit lederbezogenem Einzelsitz, Leder-Werkzeugtasche und Ballonreifen. Mit der Crossfire 125 XS wird auch BRIXTON MOTORCYCLES einen Beitrag im Segment der Mini-Bikes leisten.

Abschließend noch ein Geheimtipp: Von den Sondermodellen Haycroft 125 (mit Halbverkleidung!) und SK8 (mit Skateboard-Halterung und Skateboard) ist noch eine geringe Stückzahl lagernd. Wer schnell ist, kann hier noch ein zusätzliche Schnäppchen machen!

Infos unter www.brixton-motorcycles.com/

NIU Header

Auch Elektroroller gibt es in der Klasse L3e-A1. KSR war hier 2019 in Deutschland mit der Smart-Scooter-Marke NIU nicht nur mit über 20% Marktanteil Marktführer bei den elektrisch betriebenen Leichtkraftrollern, das Modell NQi GT war sogar die Nummer 2 unter allen Leichtkraftrollern. Mit dem NQi GTs Sport und dem NQi GTs Pro hat NIU im Frühling 2020 noch zwei weitere lokal emissionsfreie und fast lautlose Roller in der Klasse L3e-A1 gelauncht. Beide Modelle sind bereits verfügbar!

Infos unter www.niu.com/de/

Die Auswahl an Fahrzeugen ist also riesig und jede/r findet ein Modell nach ihrem/seinem Geschmack. Also: Ab zum Händler, ab zur Fahrschule, Cashback kassieren und dann steht einem grandiosen Zweiradsommer nichts mehr im Wege!

Hinweise für die Presse: Druckfähiges Bildmaterial zu allen Marken und Modellen finden Sie auf ksr-group.com/de/downloads .

Für weitere Informationen steht Ihnen unser Pressesprecher Christian Osanger  – pr@ksr-group.com bzw. +43 2735 73700-6000 – gerne zur Verfügung. Gerne organisieren wir auch Fahrzeuge für Tests in Ihrer Nähe. Wir laden Sie aber auch ein, uns in unserer Unternehmenszentrale in Krems-Gedersdorf, Österreich zu besuchen und die Tests bei uns vor Ort zwischen Donau und Weinbergen durchzuführen!