News

Nahtlose Stabübergabe an die nächste Generation

14 April 2023

Wachablösung beim Multimarken-Importeur KSR Swiss GmbH im idyllischen Happerswil im Kanton Thurgau: Jakob «Jack» Bruderer (62) will nach zwei Jahrzehnten an der Spitze kürzertreten und übergibt die Geschäftsleitung an Verkaufsleiter Florian Blattner (30).

Der Firmenname KSR Swiss GmbH mag vielen Motorradfahrenden nicht sonderlich geläufig zu sein. Die Marken, welche diese Thurgauer Firma zu uns in die Schweiz importiert, umso mehr: Royal Enfield, Brixton, Malaguti, CFMOTO 4-Rad, Niu, Lambretta, Italjet und Motron gehören ins Portfolio des 2003 von Jakob «Jack» Bruderer ins Leben gerufenen Unternehmens. Im vergangenen Jahr hat die KSR Swiss GmbH rund 3200 Maschinen an das 200 Fachhändler und Servicestationen umfassende Vertriebsnetz ausgeliefert und gehört damit zu den bedeutenden Playern der helvetischen Zweiradszene.

Der am heutigen Firmensitz in Happerswil geborene und gelernte Motorrad-Mechanikermeister Jakob Bruderer erinnert sich: «Ich wollte schon sehr früh in der Geschäftswelt aktiv werden und habe direkt nach meiner Lehre begonnen, einen Handel mit Unfallmotorrädern und Ersatzteilen aufzubauen. Ich habe in alle Welt geliefert, insbesondere nach Osteuropa. Nachdem dieses Geschäft durch die geopolitische Entwicklung nicht mehr so attraktiv geworden war, habe ich angefangen, Motorradverschleissteile wie Ketten oder Bremsbeläge in grossen Mengen aus Japan zu importieren und damit Grosshändler in ganz Europa zu beliefern. 2003 stieg ich ins Motorradhandels- und Motorradimportgeschäft ein und gründete dafür die Firma JB Töffhandel GmbH mit Sitz in Happerswil. Zu den ersten Marken gehörten Motorräder der Marke Hyosung und Quads der Marke Kasea. Mit der Zeit kamen immer mehr und neue Marken in unser Portfolio, insbesondere als wir 2011 den Generalimport für sämtliche Marken des österreichischen Herstellers KSR übernahmen. Die Zusammenarbeit mit dem KSR Stammhaus wurde im Laufe der Jahre immer intensiver, sodass JB Töffhandel GmbH im Februar 2020 in den Besitz der KSR-Gruppe in Österreich überging und seither unter dem Namen KSR Swiss GmbH auftritt.»

Heute zählen insgesamt acht «Brands» zum Portfolio der KSR Swiss GmbH: Royal Enfield, Niu, CFMOTO 4-Rad, Lambretta und Italjet sowie die drei KSR-Eigenmarken Brixton, Malaguti und Motron. Im Quad- und ATV-Bereich ist die KSR Swiss GmbH mit der Marke CFMOTO 4-Rad seit 2018 die Nummer 1 in der Schweiz.

Nach 40 Jahren in führender Position eines wichtigen Betriebs des Schweizer Zweiradmarkts will der heute 62 Jahre junge «Jack» Bruderer nun etwas kürzertreten, steht der KSR Swiss GmbH aber mit einem Beratermandat weiterhin zur Verfügung. Bruderers Nachfolger, der 30 Jahre alte Florian Blattner, kennt den Betrieb bestens. Er trat 2017 als Motorgerätemechaniker in die Firma ein, bildete sich zum Verkaufsleiter und technischen Kaufmann weiter und stieg bereits zwei Jahre später intern zum Verkaufsleiter auf. Florian Blattner erlebte den Übergang von JB Töffhandel GmbH zu KSR Swiss GmbH aus nächster Nähe mit.

«Ich freue mich enorm auf meine neuen Aufgaben», erklärt Florian Blattner. «Natürlich bin ich froh, wenn mir Jack mit seiner riesigen Erfahrung weiter zur Seite steht. Mein Ziel ist es, eine möglichst hohe Stabilität im Betrieb zu halten, ihn in kleinen Schritten weiterzuentwickeln, die Marktanteile kontinuierlich zu steigern und unsere Position als seriöser Partner der Fahrzeugbranche weiter zu festigen. Mit unserem Markenportfolio sind wir insbesondere in den kleinen und mittleren Hubraumklassen sehr gut und sehr breit aufgestellt. Auch im aufsteigenden Elektro-Bereich sind wir stark vertreten. Zudem sehen wir in der Romandie noch grosses Wachstumspotential. In diesem Sinn möchte ich mich bei allen unseren schweizweiten Markenhändlern, dank deren Vertrauen und Anstrengungen unser beeindruckendes Wachstum in den letzten Jahren erst möglich geworden ist, bedanken.»

WOLLEN SIE HÄNDLER WERDEN?

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.